Ansicht des Buches "Die Espressostrategie"

Verlag: Kamphausen 2010
Seitenzahl: 144
Deutsch
ISBN-13: 9783899013337
ISBN-10: 3899013336

Vom großen Geheimnis der kleinen Pause

Um nicht weniger als die hohe Kunst der kleinen Pause geht es hier. Denn wer einmal gelernt hat, kleine Auszeiten klug in Alltag und Beruf einzubauen, kann seinen Weg entspannt und umso erfolgreicher fortsetzen.
Was kostet eine kurze Atempause gegen manchen großen Leichtsinnsfehler?
Inmitten von Wirtschaftskrisen, Massenentlassungen und Leistungsdruck, kann man da guten Gewissens ausgerechnet zu Pausen raten? Was soll ich meinem Chef sagen, wenn er mich schon wieder bei einer Kaffeepause „erwischt“? Gerade in Zeiten, in denen es mehr denn je darauf ankommt, sein Bestes zu geben, brauchen wir unsere volle Leistungskraft. Wir kennen das von unserem Auto: Wenn wir immer nur Vollgas fahren, ohne uns um das Auto zu kümmern, streikt es irgendwann. Das kommt dann meist teuerer als eine kleine Rast. Bei uns Menschen ist das doch auch so. Wenn meine Kunden in den Workshops tagelang pausenlos nach guten Ideen jagen, können wir am Ende erkennen, wie unproduktiv wir ohne diese kleinen Pausen waren. Von Neurobiologen weiß ich, dass wir überhaupt nicht in der Lage sind, pausenlos zu arbeiten. Wir machen dann oft sogenannte Leichtsinnsfehler, die meist mehr kosten als eine kleine Pause. Was kostet eine kurze Atempause gegen manchen großen Leichtsinnsfehler? Es geht also nicht nur um die Kaffeepause, sondern um eine neue Haltung zu sich selbst, zum anderen und zur Gemeinschaft. Das Zauberwort dafür heißt Wertschätzung. Von den Hirnforschern haben.....

 

Buchtitel: Die kleine Espressopause